Zwingername

Entstehung: „von RazzFazz

Erlaubt ist was gefällt…
…daher habe ich mich gegen die richtige Schreibweise („ratz-fatz“ oder „ratzfatz“) und für eine für mich optisch schönere Fassung entschieden ;-)

Einen tollen Zwingernamen für meine Zucht zu finden hat mich und viele meiner Freunde sehr viele Stunden, Tage, Wochen…nein Monate gekostet.

Mir sind viele schöne, lustige, interessante und ortsbezogene Namen eingefallen – aber mich letztendlich festzulegen ist mir sehr schwer gefallen!

Der Vorschlag, RazzFazz als Zwingernamen zu nehmen, stammt von meinem besten Freund Horst – vielen Dank!

Ratzfatz werden die Zwerge größer und ziehen beim Züchter aus und bei den neuen Besitzern ein, ratzfatz durchlaufen sie die verschiedenen Entwicklungsphasen und das Röntgen steht an, ratzfatz geht die Ausbildung voran und die BH-Prüfung steht vor der Türe, ratzfatz folgen weitere Prüfungen…, ratzfatz vergehen die gemeinsamen Jahre….

ZZ steht für…
…ziemlich zügig
…ziemlich zackig
…ziemlich zielbewusst
…ziemlich zauberhaft
…ziemlich zivilisiert
…ziemlich zügellos
…ziemlich zufrieden
…ziemlich zuverlässig
…ziemlich zugetan
…ziemlich zornig
…ziemlich zickig (Züchterin)
…ziemlich zuckersüß (Welpen)

                                               

Herkunft laut Duden:
zu mundartlich ratz = schnell, rasch (wohl lautmalend nach dem Geräusch schnell reißenden Stoffs oder Papiers) und fatzen = zerfetzen, zerreißen